Miteinander die Welt entdecken
"Miteinander die Welt entdecken"
- Konzept der Offenen Arbeit
"Das einzig Beständige ist die Veränderung." (Kant)
Auf der Suche nach Antworten auf die veränderten Bedürfnisse und Lebensverhältnisse der Kinder hat über die letzten Jahre der päd. Ansatz des offenen Arbeitens wie selbstverständlich RAUM eingenommen in unserem Haus.
Der Prozess der Öffnung, behutsam gewachsen, hat nicht nur veränderte Strukturen in Raum, Zeit, Tagesgestaltung und Angebot zur Folge, sondern fordert vor allem auch von uns Erwachsenen / PädagogInnen einen offenen, reflektierten Geist.
Offenheit im Denken und die notwendige intensive Teamarbeit werden bei uns großgeschrieben.
Unser Ansatz zielt darauf ab, ganz nahe an den Bedürfnissen der Kinder zu sein und sieht sie als SELBSTGESTALTER ihrer Entwicklung.
Dabei zeigen uns die Kinder den Weg zu den notwendigen Veränderungen.
“Lebensfreude, Gesundheit, Wohlbefinden und das sichere Gefühl,
dazu zu gehören – das sind die Grundlagen für Bildung und Entwicklung.”
Wir orientieren uns an den Interessen der Kinder …
...und ihr Recht auf ungeplante Zeit zum Spielen und BeACHTUNG…
… auf ihr Leben und ihre Entwicklung
… auf ihren Schutz vor Gewalt
… auf ihre eigene Meinung
… auf ihre Bildung
… auf ihre soziale Sicherheit
Der rote Faden unseres Leitbilds: Wir nehmen Kinder ernst mit ihren Wünschen und Gedanken, mit ihren Fragen und ihrem unbegrenzten Wissensdurst. Bei uns lernen sie, das Leben eigenständig zu entdecken und die Gemeinschaft aktiv mitzugestalten – und dadurch auch, sich heute und in Zukunft frei zu entfalten.
Die Wahrnehmende Beobachtung ist
die Grundlage für unser pädagogisches Handeln
und zeigt uns die Richtung des Kindes.
Diesen Spuren folgen wir in der Planung weiterer Schritte und Angebote, um das Kind individuell zu unterstützen. Professionelle Reflexion der Bildungs-und Lernprozesse ist uns als teilhabende Bezugsperson und im Teamaustausch wichtig.
Die Lern-und Entwicklungsschritte eines jeden Kindes werden in der individuellen Portfolioarbeit dokumentiert. Diese Dokumentationen machen die kindlichen Lernprozesse für Eltern transparent.
Die Kompetenzen, die das Kind erwirbt, stärken und rüsten es für die Zukunft. Das Kind lernt
- seine eigenen Bedürfnisse zu erspüren und zu äußern
- erweiterte Entscheidungsspielräume zu gestalten
- sich bei der Umsetzung dieser Wünsche mit anderen abzustimmen und zu kooperieren
- Verantwortung zu übernehmen – und daran zu wachsen
- durch sein Handeln etwas bewirken und gestalten zu können
- seine kognitiven Fähigkeiten einzusetzen und weiterzuentwickeln
In allen Bildungsbereichen wird der zur Schulreife nötige Kompetenzerwerb gestärkt.