Garten

ein Blick durchs Gartentor gefällig? …

Mit und in der Natur leben. Sich selbst als Teil dieser Natur erleben - sie durch sinnlichen Kontakt als unsere unmittelbare Lebensgrundlage verstehen lernen… In Beziehung zur UmWELT stehen – das Sich-Verbunden-Fühlen als Weg zu einer respektvollen und achtsamen Haltung pflegen… . Gedanken wie diese leiten uns an und motivieren uns, dem Garten entsprechende Bedeutung als wichtigen Lern- und Bildungsraum beizumessen! Unsere Naturentdecker und -forscher lehren auch uns Erwachsene immer wieder, unmittelbare Wunder neu im Kleinen und Alltäglichen, im Natürlichen zu sehen.

Wie fühlt sich der Wechsel der Jahreszeiten an? Kann man Schnee riechen? Wie klingt der Frühling? Können Schmetterlinge lachen?

FREIRAUM erobern und gestalten, wohlige Nischen finden, alleine, zu zweit, mit vielen, bewegt sein, innehalten, verweilen, toben, tanzen, springen, laut sein und leise sein, Purzelbäume schlagen, … Spannung und Entspannung dem eigenen Wohlbefinden anpassen;