Bauraum

Der Bauraum lädt die Kinder zu vielfältigem, fantasievollem, konstruktivem Spiel ein. Hier stehen Dinge wie Holzbausteine, div. Fahrzeuge, eine Eisenbahn, an die 2000 Eisbecher, viele Schachtelbausteine, Duplo, Lego, und, und, und im Mittelpunkt. Klemmbretter und Farbstifte zum Zeichnen von Plänen gehören ebenso dazu, wie eine Ritterburg, weitere Konstruktionsmaterialien, Magnetspiele und noch vieles mehr. Das Spielen mit Bausteinen erfüllt ein Grundbedürfnis der Kinder nach räumlichem Gestalten und auch danach, sich selbst in einen Raum einzubinden. Als kleine Konstrukteure können sie etwas Eigenes, für eine bestimmte Zeit Bleibendes erschaffen. Sie können ihr Bauwerk verändern, es wieder zerstören oder noch schöner entstehen lassen. Von Tag zu Tag stellen Kinder neue Figuren dazu und erweitern das Bauwerk.

Häufig bilden sich beim Bauen kleine Lerngemeinschaften, in denen Gruppen von Kindern zusammenfinden, um ihre persönliche Welt zu konstruieren. Oft ist hier der Weg das Ziel, denn wenn das Bauwerk steht, sind Baumeister und Architekten zufrieden und widmen sich einer anderen bedeutenden Aufgabe.

Die Kinder erleben beim Bauen Räume intensiv: Die Länge, die Höhe, die Breite von unterschiedlichen Bausteinen und auch sich selbst im Verhältnis dazu. Das Wahrnehmen verschiedener Materialien und Mengen ist ein Fest für die Sinne. All diese Erfahrungen bedeuten für das Kind, sich Schritt für Schritt die Gegebenheiten der Welt zu entschlüsseln.

Spielend werden:
Erfahrungen gesammelt, die eigenen Fähigkeiten der Kreativität erprobt und persönliche Geschicklichkeit ausgebildet. Geduld und Konzentration werden hier im besonderen Maß geübt. Das soziale Lernen, Verhandlungsgeschick mit den Spielpartnern, das Einbringen von Ideen, bis hin zur Durchsetzung der eigenen Vorstellungen sind Grundlagen des gemeinsamen Spiels.