Atelier

Das Aelier als Ort der Kreativität

WAS GESCHIEHT IM ATELIER?

Im kindlichen Alltagserleben werden viele Dinge zum ersten Mal entdeckt und erfahren und so sind Kinder unablässig damit beschäftigt, Eindrücke sinnlich zu erfassen und in ihre Sprache zu übersetzen. Dies sind wichtige und mitunter anstrengende kognitive Prozesse.

Kinder WIRKEN mit ihrer fantasievollen Vorstellungs- und Schaffenskraft SELBSTTÄTIG in unserem Kreativbereich und sinnliches Erfassen, Begreifen und Explorieren bilden dabei die Grundlage.
Unserer Meinung nach muss das kreative Tun der Kinder ein Prozess sein, bei dem nicht das Produkt, sondern die Prozesshaftigkeit im Mittelpunkt steht. Es ist vordergründig nicht bedeutsam, wie „schön“ ein Werk ist, sondern wie interessant, erfahrungsreich und kognitiv anregend der Weg dorthin war.

Das GestaltungsERLEBNIS ist bedeutsamer als das GestaltungsERGEBNIS!