Rollenspiel

Wir verstehen unseren Kindergarten als FREI-RAUM, wo Kinder ihr Leben selbstbestimmt, individuell und kindgerecht gestalten können.
So können die Kinder auch im Theaterzimmer und Rollenspielraum ihren individuellen Interessen nachgehen. Die Kostüme werden je nach momentanem Thema bereitgestellt und stehen den Kindern frei zur Verfügung. Ob Feuerwehrmann, Superheld oder Prinzessin, ... : Gerne versetzen sich die Kinder in eine andere Rolle und oft gibt es dann auch die eine oder andere Aufführung auf unserer Bühne. Nicht selten verwandelt sich die Bühne in verschiedenste Spielorte und Kulissen. Diese kreativ selbst zu gestalten, bereitet den Kindern große Freude.
Im Rollenspielraum werden u.a. gerne Situationen, des täglichen Lebens von zu Hause, und der weiteren Lebensumwelt nachgespielt. Und so verändern sich die Räume, den Interessen der Kinder folgend, auch immer wieder. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, seine Ideen einzubringen und seinen Emotionen und Themen lustvoll Ausdruck zu verleihen